Hauptversammlung vom 11. März

Nach einem feinen Imbiss aus der Pöstli-Küche konnte Präsident Gustav Hahn 22 Mitglieder zur 17. HV begrüssen. Er bittet die Anwesenden sich im Gedenken an Elias Brunner, welcher im Oktober nach schwerer Krankheit verstorben ist, von den Plätzen zu erheben.Das Protokoll der letzten HV gibt zu keinen Diskussionen Anlass und wird einstimmig genehmigt und der Verfasserin Ramona Bachmann verdankt.
In seinem Jahresbericht liess der Präsident auf einige Höhepunkte wie die gute Beteiligung am Herbstschiessen oder auf das gut organisierte Endschiessen zurückblicken.
Die Schiessen der Jahreskonkurrenz waren teilweise etwas schlecht besucht worden.
Grosse Freude bereiteten die Leistungen der Nachwuchsschützen.
Beim Wettschiessen in Rapperswil gewann Tim Plüss bei den U15 Junioren mit
93 Punkten. Das war von sämtlichen Teilnehmern das höchste Resultat.
Im Kurs 1 siegte Norea Schmucki mit 89 Punkten. Im Kurs 4 setzten sich Stefanie Miyatani und Silja Schmucki mit je 92 Punkten an die Spitze. Und im Kurs 6 stand Lara Schmucki mit 89 Punkten an der Spitze der Rangliste.
Der vom SSV gestiftete und sehr begehrte Zinnteller, welchen nur an 1% aller Jungschützen schweizweit abgegeben wird, gewann Norea Schmucki als einzige aus dem RSV See-Gaster.
Nach langjähriger Tätigkeit als Präsident trat Gustav Hahn von seinem Amt zurück.
Einstimmig und mit grossem Applaus wurde Lucien Jolly als neuer Präsident gewählt.
Als Ersatz für die zurückgetretenen Peter Hämmerli und Dario Hämmerli wurden
Rahel Gmür und Silja Schmucki ebenfalls mit grossem Applaus neu in den Vorstand gewählt.
Als Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Gustav Hahn mit einem grossen Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.
Sein langjähriges Ehrenamt mit einigen grossartigen Erfahrungen und Erlebnissen habe ihm in den vergangenen Jahren sehr viel Freude gemacht, erklärt Gustav Hahn.
So zum Beispiel die Installation der ersten Polytronicanlagen Mitte der siebziger Jahre, welche noch mit Batterien gespiesen wurden und die damit verbundene Einführung des immer noch sehr beliebten Herbstschiessen.
Auch der Neubau der Schiessanlage vor über dreissig Jahren, verbunden mit der Umrüstung der Polytronicanlagen, die Vereinsfusion 2006, der Einbau der neuen Kugelfangkästen und noch vieles mehr zählten zu den Eckdaten seiner ehrenamtlichen Tätigkeit.
Während dieser langen Zeit waren viele Entscheide zu treffen und er bedankte sich bei seinen Vorstandkameraden noch einmal für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit.
Seinem Nachfolger Lucien Jolly und den beiden neuen Vorstandmitgliedern Rahel Gmür und Silja Schmucki wünschte er für die Zukunft viel Glück und Freude in ihren neuen Ämtern.
Im neuen Jahresprogramm werden als Höhepunkte das Thurgauer Kantonalschützenfest, das 46. Herbtschiessen, der Vereinscup am 30. September und das Endschiessen am 14. Oktober stehen.
Das neue Vereinsjahr beginnt mit dem Jungschützenkurs am Mittwoch, 29. März und der Trainingsbetrieb startet am Donnerstag, 30. März.