Regionalschützenverband See-Gaster tagte in Weesen

See-Gaster hat die besten Jungschützen im Kanton!

Das regionale Schützenjahr stand erneut im Zeichen der Jungen. Sowohl in der Anzahl wie auch mit den erzielten Resultaten standen sie an der Spitze des St. Galler Verbandes.

Präsidentin Rita Zahner, Schänis, durfte mit ihrem Team im Leitenden Ausschuss einmal mehr auf ein äusserst intensives Verbandsjahr Rückschau halten. In einem 57-seitigen Jahresbericht sind die Aktivitäten des von 14 Vereinen auf 300m und der vier Pistolensektionen getragenen Regionalverbandes lückenlos aufgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei wie in den letzten Jahren die Nachwuchsschützen. Jungschützenchef Sepp Hämmerli aus Weesen konnte insgesamt 27 erfolgreiche Junioren und Jungschützen auszeichnen. Dies ist wohl neuer Rekord im Kanton! Unter den besten 200 Jungschützen im Lande kamen in der Saison gleich deren sechs aus See-Gaster. Den begehrten SSV-Zinnteller erkämpften sich: Anita Rüdisüli, Amden, Nina Duft, Rufi-Maseltrangen, Ramona Bachmann, Weesen, Rico Hämmerli, Weesen, Simone Hämmerli, Weesen und Lara Schmucki, Weesen. «Die sehr erfolgreiche Arbeit von Leiter und Trainer Sepp Hämmerli, sowie den Leiterteams in den Vereinen machten diese Erfolge erst möglich» stellte die Präsidentin Rita Zahner erfreut fest.

Ehrungen für Match- und Gruppenschützen

Thomas Blöchlinger, Gommiswald und Peter Gmür, Amden, erhielten für ihre jahrelangen Leistungen im 300m Matchschiessen die Kantonale Matchmedaille. Diese Auszeichnung gewann bei den Pistolenschützen auch Yannick Hämmerli, Schänis. In der Gruppenmeisterschaft holte das Quintett vom SV Churfirsten Amden am Kant. Final in Wil die Broncemedaille. Eine besondere Leistung gelang dem SV Uznach mit der Finalteilnahme der Schweizer Sektionsmeisterschaft. Mit Lukas Müller, Eschenbach, Thomas Blöchlinger und Karl Thoma, Amden erreichten gleich drei Schützen aus dem Linthgebiet das Maximum am Feldschiessen. Für langjährige Vorstandstätigkeit durfte Anton Gubelmann, vom SV Ricken, die Verdienstauszeichnung empfangen. Alle Resultate und Details sind auch auf der Homepage www.rsv-see-gaster.ch ersichtlich.

Leitender Ausschuss im Amt bestätigt

Mit dankbarem Applaus wurde der Vorstand einstimmig wieder gewählt: Rita Zahner als Präsidentin; Urs Jöhl, Bilten Vizepräsident; Fritz Landolt, Schänis, Kassier; Armin von Ah, Benken als Aktuar; Sepp Hämmerli, Jungschützenchef; Paul Serwart, Uznach, Matchchef 300m; Doris Putscher, Schmerikon, Bereichsleiterin Pistole; Beat Zimmermann, Schänis, Chef Gruppenmeisterschaft; Ruedi Müller, Neuhaus, Feldschiessen. Vakant: Bereichsleiter Verbandscup. Auch das Revisorenteam mit Bernhard Zahner, Kaltbrunn, Beat Koller, Eschenbach und Werner Strub, Weesen, wurde bestätigt.

Die zügig geleitete Versammlung wurde abgeschlossen mit Informationen von Kantonalpräsident Köbi Büchler, Maseltrangen, der sich über Themen äusserte, wie die künftige Kranzkartenverwaltung, das EU-Waffenrecht oder das nächste St.Galler Kantonale, das eigentlich im Raum Werdenberg stattfinden sollte, aber noch einen Organisator sucht. Bestens vorbereitet wurde die Versammlung mit vorangegangener Instruktion durch den Präsidenten der SK 19/6, Roger Fäh, Schmerikon, durch den SV Weesen unter Präsident Gustav Hahn.

10.03.2018 / Willi Giger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.